FAQ – Häufig gestellte Fragen
Rund um den Wechsel zu Vonovia Gas
Sie interessieren sich für den nachhaltigen Vonovia Gas und haben gezielte Fragen zu unserem Angebot? Alles, was Sie vor Ihrem Wechsel zu uns wissen sollten, erfahren Sie hier:
- Kostenloser Wechselservice. Wir übernehmen den kompletten Wechsel vom bisherigen Stromanbieter zu uns.
- Keine versteckten Kosten.
- Unkompliziert über die „Mein Vonovia“-App Einsicht in die Vertragsdetails erhalten, Zählerstände einreichen, Einsicht in Rechnungen erhalten und den Abschlag ändern.
- Vonovia ist ein starker Partner, auch in der Energieversorgung – Sicherheit bei der Energieversorgung.
- Bei Umzug: Wenn Sie umziehen, haben Sie als Kunde in der Grundversorgung immer das Kündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen. Haben Sie einen Energievertrag mit einem Versorger Ihrer Wahl aktiv abgeschlossen, finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Kündigungsfristen. Viele Stromanbieter bieten auch ein vertragliches Sonderkündigungsrecht für den Umzugsfall. Als Kunde von der Vonovia Energie Service steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht bei Auszug mit entsprechenden Fristen zu.
- Bei Preisanpassungen: Wenn Sie von Ihrem Versorger eine Preiserhöhung oder Preissenkung erhalten, haben Sie grundsätzlich ein Sonderkündigungsrecht, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Preisanpassung in Kraft tritt.
- Bei Anbieterwechsel auf eigenen Wunsch: Möchten Sie Ihren Stromanbieter auf eigenen Wunsch wechseln, haben Sie als Kunde in der Grundversorgung einer Kündigungsfrist von zwei Wochen. Haben Sie einen Energievertrag mit einem Versorger Ihrer Wahl aktiv abgeschlossen, haben Sie die Möglichkeit Ihren Anbieter mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf der Vertragsdauer zu kündigen und nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit jederzeit mit einer Frist von einem Monat.
- Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
- Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Sie möchten Ihren Vonovia Grünstromvertrag kündigen? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen.
Wir möchten, dass Sie sich wohl wie möglich mit unserem Grünstrom fühlen. Deshalb setzen wir auf kurze Laufzeiten und kundenfreundliche Kündigungsfristen. Egal, ob es um die Buchung oder die Kündigung Ihres Vertrags geht – wir sind für Sie da.
Weitere Fragen zum Vonovia Grünstrom
Sie haben weitere Fragen rund um unseren 100 % zertifizierten Ökostrom? Kein Problem – hier finden Sie die passenden Antworten!
Beispiel: Wenn zum Beispiel eine Glühlampe mit einer Leistung von 1000 Watt (1 Kilowatt) eine Stunde lang eingeschaltet bleibt, wird eine Kilowattstunde Energie verbraucht.
Gründirektstrom: Team Energie im Kundenservice 089 / 416 172 433
Ablesung und Zähler – mit Vonovia immer auf der sicheren Seite
Sie möchten beispielsweise wissen, wie Sie Ihren Zähler korrekt ablesen, oder haben Fragen zum Ablesevorgang an sich? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Grundpreis + (Vorjahresverbrauch in kWh * Arbeitspreis) = Jahreskosten Strom
Jahreskosten / 12 Monate = monatlicher Abschlag
Vonovia Grünstrom: günstig und fair
Grüne Energie ist heute günstiger denn je. Und bei Vonovia sorgen wir mit attraktiven Preisvorteilen dafür, dass Sie Ihren Geldbeutel sogar noch mehr schonen können.
Unsere Abschläge und Tarife: Behalten Sie den vollen Überblick!
Klar und leicht verständlich – so gestalten wir unsere Abschläge und Tarife. Hier erfahren Sie, wie sich unsere Strompreise zusammensetzen – und vieles mehr.
Es ist wichtig anzumerken, dass Abschläge auf Schätzungen basieren und es zu Abweichungen zwischen dem tatsächlichen Verbrauch und den gezahlten Abschlägen kommen kann. Bei der Jahresrechnung werden die Kosten für den tatsächlichen Verbrauch ermittelt und mit den geleisteten Abschlägen abgeglichen. Je nach Ergebnis dieser Abrechnung werden die Abschläge angepasst und eventuelle Überzahlungen gutgeschrieben oder Nachzahlungen in Rechnung gestellt.
Voller Durchblick garantiert: Wichtige Infos zu Verträgen und Kündigung
Transparenz und Fairness sind für uns selbstverständlich. Denn egal, ob es um Ihren Vertragsbeginn oder Ihre Kündigung geht – auf Vonovia können Sie sich in jeder Situation verlassen.
Unser Nachhaltigkeitsgebot – 100 % zertifizierter Ökostrom
Mit dem nachhaltigen Vonovia Grünstrom tragen wir gemeinsam mit Ihnen einen wichtigen Teil zum Schutz unseres Planeten bei. Erfahren Sie auf einen Blick, wie umweltfreundlich unser Stromangebot ist:
Reibungsloser Wohnungswechsel: Alles rund um Ihren Umzug
Sie ziehen in ein Vonovia Mietobjekt ein, oder möchten ausziehen? Hier finden Sie alles, was Sie zum Thema Ein- und Auszug mit uns wissen sollten.
Sie wünschen eine persönliche Beratung?
Wir sind gerne für Sie da! Egal ob per Telefon oder Kontaktformular – wir haben die Antworten auf Ihre Fragen.
Team Energie
Vonovia Kundenservice
Kontakt0234 / 414 700 980
Montag bis Donnerstag, 08:00 – 18:00 Uhr, Freitag 08:00 – 15:00 Uhr