Datenschutz
(Stand 26.11.2024)
Diese Datenschutzinformation informiert über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden „Sie“ bzw. „Ihre“) bei Besuch und Nutzung unserer Webseite sowie bei Anbahnung, Abschluss und Durchführung eines Strom- bzw. Gaslieferungsvertrags (im Folgenden Energieversorgungsvertrag) mit der Vonovia Energie Service GmbH (im Folgenden „Vonovia“, „wir“ bzw. „uns“) über unsere Webseite (www.energie.vonovia.de). Sie erläutert auch die Wahlmöglichkeiten, die Sie hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten haben („Ihre Rechte“) und wie Sie uns kontaktieren können.
I. Wer ist verantwortlich und wie kann ich den Datenschutzbeauftragten erreichen?
Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO ist
Vonovia Energie Service GmbH
Universitätsstr. 133
44803 Bochum
Tel: +49 234 414 700 980
Kontaktformular: kontakt.vonovia.de
Weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie in unserem Impressum unserer Internetseite: https://www.energie.vonovia.de/impressum/
Bitte richten Sie Ihre Fragen rund um den Datenschutz an:
Vonovia Energie Service GmbH
Universitätsstr. 133
44803 Bochum
Tel.: +49 234 414 700 980
Kontaktformular: kontakt.vonovia.de
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Nutzung dieses Kontaktformulars die Inhalte nicht ausschließlich von unserem Datenschutzbeauftragten zur Kenntnis genommen werden. Wenn Sie vertrauliche Informationen austauschen möchten, bitten wir Sie daher zunächst über dieses Kontaktformular um direkte Kontaktaufnahme ohne eine nähere Beschreibung des Sachverhaltes.
II. Zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Vonovia
Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Überblick geben, wie wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei Zugriff auf unsere Webseite gewährleisten und welche Arten von personenbezogenen Daten wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten.
1. Verarbeitung von Daten bei Zugriff auf unserer Webseite – Logfiles
Beim Zugriff auf unsere Webseite werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Zudem wird die IP-Adresse übertragen und dazu verwendet, den von Ihnen gewünschten Dienst zu nutzen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an.
Nach unserem IT-Sicherheitskonzept werden die anfallenden Logfile-Daten über einen Zeitraum von 7 Tagen gespeichert, um etwaige Angriffe gegen unsere Webseite zu erkennen und zu analysieren. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO].
2. Verarbeitung von Daten bei Nutzung der Webseite – Ihre Anfragen
Bei Fragen zu uns oder zu Ihrem Energieversorgungsvertrag oder bei allgemeinem Anfragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden. Dabei erheben wir Ihre mitgeteilten Daten und greifen auf ggf. bei uns gespeicherte Daten zu, für die Bearbeitung und Beantwortung Ihres Anliegens. Die Anfragen mitsamt Ihren Angaben speichern wir für Nachweiszwecke über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist je nach Anfrage unser berechtigtes Interesse, Ihre Anfrage zu beantworten, nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO oder die Vertragsanbahnung oder Durchführung des mit Ihnen bereits geschlossenen Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
3. Abschluss eines Energieliefervertrages
Die im Rahmen des Abschlusses eines Energieliefervertrages erhobenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir zur Abwicklung des Energieliefervertrages sowie zur Kundenverwaltung und geben sie zu diesem Zweck ggf. an entsprechend beauftragte und kontrollierte Dienstleister wie z. B. unser Service-Team weiter. Zusätzlich werden Name und Anschrift verwendet, um einen gesetzlich vorgeschriebenen Abgleich gegen EU-Terrorlisten (VO (EG) Nr. 881/2002 und VO (EG) Nr. 2580/2001) vorzunehmen. Sie sind verpflichtet, uns die für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten zur Verfügung zu stellen. Andernfalls können wir die gewünschte Energiebelieferung nicht durchführen.
Die Daten des Energieliefervertrages werden zudem für eine ggf. erforderliche Abwicklung von Reklamationen verwendet. Sofern Sie uns zur Zahlung ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen und uns zum Einzug dieser Zahlungen ermächtigen, verarbeiten wir Ihre mitgeteilte Bankverbindung zur Einziehung der Zahlungen. Hierzu geben wir Ihre Bankverbindung entsprechend an die beteiligten Bankinstitute weiter.
Auf unserer Homepage haben Sie zudem die Möglichkeit Ihren Energieliefervertrag zu kündigen. Die hierzu erhobenen Daten verarbeiten wir zur Durchführung der Kündigung und zur Beendigung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Auftragsdaten ist die Durchführung und Abwicklung des mit Ihnen abgeschlossenen Energieliefervertrages gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Zudem können diese Daten auch an externe Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater für deren Beratung- und Prüfzwecke weitergegeben werden. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt zu diesen Zwecken auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Die Daten werden entsprechend den gesetzlich vorgesehenen Aufbewahrungspflichten nach §§ 146 ff. Abgabenordnung bzw. § 257 Handelsgesetzbuch gespeichert und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht. Die Aufbewahrung der Daten zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
Das erteilte SEPA-Lastschriftmandat löschen wir spätestens 12 Monate nach dessen Beendigung.
4. Datenübermittlung an Netzbetreiber und ggf. Vorlieferanten
Nach Abschluss des Energieliefervertrages sind wir gesetzlich verpflichtet die Auftragsdaten an den jeweils zuständigen Netzbetreiber und gegebenenfalls den Messstellenbetreiber zu übermitteln. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
Sofern Sie den Energielieferanten wechseln sind wir zur Durchführung des sog. GKPE Prozesses verpflichtet. Hierzu werden zur Durchführung des Wechsels Ihre Auftragsdaten an Ihren derzeitigen Energielieferanten, den Netzbetreiber und ggf. den Messstellenbetreiber übermittelt. Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
5. Prüfung der Bonität
Zur Prüfung der Bonität rufen wir von Auskunfteien die in den Datenbanken zu Ihrer Person gespeicherten Bonitätsdaten, einschließlich solcher, die auf Basis von mathematisch-statistischen Verfahren ermittelt werden (Scoring) ab, sofern wir bei Abschluss des Vertrages mit Ihnen ein kreditorisches Risiko eingehen. Folgende Auskunfteien stellen uns Bonitätsdaten zur Verfügung:
infoscore Consumer Data GmbH
Rheinstr. 99
76532 Baden-Baden
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://finance.arvato.com/icdinfoblatt.
Für den Abruf der Bonitätsdaten übermitteln wir Ihre für die Bonitätsprüfung erforderlichen personenbezogenen Daten an die genannten Auskunfteien. Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zweck der Bonitätsprüfung, um einen Zahlungsausfall zu vermeiden. Auf Basis der übermittelten personenbezogenen Daten, einschließlich der Adressdaten, wird eine statistische Wahrscheinlichkeit für einen Kreditausfall berechnet und uns im Wege eines Score-Wertes von der Auskunftei zur Verfügung gestellt. Die aufgezeigte Bonitätsprüfung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO und unserem berechtigten Interesse einen zukünftigen Zahlungsausfall zu vermeiden.
6. Mahnwesen
Sofern Sie Ihren Pflichten aus dem Energieversorgungsvertrag nicht oder nicht ausreichend nachkommen (etwa bei Zahlungsrückständen), nehmen wir telefonisch oder postalisch Kontakt mit Ihnen auf, um Ihnen einen entsprechenden Hinweis zu geben. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls Maßnahmen gegen Sie einzuleiten (etwa Mahnung oder Kündigung des mit Ihnen geschlossenen Energieversorgungsvertrags). Gegebenenfalls verarbeiten wir dabei nicht nur Daten, die bei Ihnen direkt erhoben wurden (etwa Angaben, die Sie selbst bei Abschluss Ihres Energieversorgungsvertrags gemacht haben), sondern auch Daten aus anderen Quellen. Das kann dann der Fall sein, wenn wir z.B. vom jeweils zuständigen Verteilnetzbetreiber oder Messstellenbetreiber Informationen erhalten, aufgrund derer wir Sie abmahnen oder Ihren Energieversorgungsvertrag kündigen. Dabei verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung und gegebenenfalls Abwicklung Ihres Energieversorgungsvertrags auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Sofern Sie z.B. Ihren vertraglichen Pflichten nicht nachkommen (etwa Zahlungsrückstände trotz Mahnung) und im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten mit Ihnen, beauftragen wir für die Rechtsberatung sowie für die Durchsetzung und / oder Verteidigung unserer Rechte gegebenenfalls externe Rechtsanwälte oder Inkassounternehmen, so dass wir an diese die hierzu erforderlichen personenbezogenen Daten zu Ihrer Person übermitteln. Unter Umständen verarbeiten wir dabei auch personenbezogene Daten aus anderen öffentlichen Quellen (z.B. Auskunfteien). Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses, unsere rechtlichen Interessen wahrzunehmen, durchzusetzen und / oder zu verteidigen, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
7. Zählerstandsmeldung
Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit schnell und einfach Ihren Zählerstand zu melden. Hierzu können Sie entsprechenden Daten in dem vorgegeben Formular erfassen und uns zuschicken. Die übersandten Daten und Zählerstände verwenden wir zur Durchführung des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages, insbesondere zu dessen Abrechnung. Die Daten werden entsprechend den gesetzlich vorgesehenen Aufbewahrungspflichten nach §§ 146 ff. Abgabenordnung bzw. § 257 Handelsgesetzbuch gespeichert und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Die Aufbewahrung der Daten zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
8. Nutzung des Chatbots
Auf unserer Webseite haben wir einen Chatbot integriert. Mit diesem möchten wir Ihnen eine einfache Möglichkeit bieten, um erste Fragen direkt und schnell beantworten zu können. Über den Chatbot fragen wir aktuell keine personenbezogenen von Ihnen ab. Bei der Benutzung des Chatbots werden Ihre Angaben zu einer Session-ID gespeichert und über diesen Weg wird der Verlauf im Rahmen der aktiven Session gespeichert. Nach Beendigung der Session (in der Regel nach Schließen des Browsers) wird der Chatverlauf gelöscht. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO und unser berechtigtes Interesse Ihnen eine einfache und effiziente Möglichkeit zur Beantwortung von Fragen bieten zu können.
9. Reichweitenmessung mittels econda
Auf unserer Webseite setzen wir ein Tool zur Reichweitenmessung des von uns beauftragten Dienstleisters econda GmbH, Zimmerstr. 6, 76137 Karlsruhe, ein. Dieses Tool verwendet keine Cookies, sofern sie dem Setzen von Cookies nicht explizit zugestimmt haben. Ohne Cookies nutzen wir das Tool von econda, um statistische Nutzungsanalysen unserer Webseite zu erstellen, so dass wir unsere Webseite bedarfsgerecht gestalten und optimieren können. Hierzu erfassen wir Daten zu Ihrer Nutzung und Ihrem Verhalten auf unserer Webseite, wobei diese Daten spätestens nach 24 Stunden anonymisiert und zu einer Statistik aggregiert werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der bedarfsgerechten Gestaltung und Optimierung unserer Webseite. Sie können der Reichweitenmessung mittels econda jederzeit widersprechen.
10. Datenverarbeitung durch externe Dienstleister – Auftragsverarbeitung
Im Zusammenhang mit der Bereitstellung unserer Webseite und dem Abschluss Ihres Energieversorgungsvertrags mit uns bedienen wir uns externer IT-Dienstleister (u. a. hsag Heidelberger Services AG), die uns u.a. Plattformen, Datenbanken oder Tools für unsere Services (z.B. unsere Webseite, Kundenservice, Abrechnung, Forderungsmanagement, Marktkommunikation und dazugehörige IT-Leistungen) bereitstellen und dabei personenbezogene Daten für uns in unserem Auftrag verarbeiten.
Unsere Auftragnehmer wurden sorgfältig von uns ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden von uns regelmäßig kontrolliert.
11. Hinweise zur Gewährleistung der Datensicherheit
Wir treffen auf unseren Seiten technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten vor einem Zugriff durch Dritte, einem Verlust oder Missbrauch zu schützen und einen gesicherten Datentransfer zu ermöglichen.
Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass es aufgrund der Struktur des Internets zu einem ungewollten Datenzugriff durch Dritte kommen kann. Es liegt daher auch in Ihrem Verantwortungsbereich, ihre Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen. Ohne entsprechende Schutzmaßnahmen können insbesondere unverschlüsselt übertragene Daten, auch wenn dies per E-Mail erfolgt, von Dritten mitgelesen werden.
III. Ihre Rechte als Betroffener
Jede betroffene Person hat folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung von unrichtigen Daten (Art. 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung bzw. ein Recht auf „Vergessenwerden“ (Art. 17 DSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
Sie können einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung einschließlich einer Analyse von Kundendaten für Werbezwecke jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.
Darüber hinaus steht dem Betroffenen auch ein allgemeines Widerspruchsrecht zu (vgl. Art. 21 Abs. 1 DSGVO). In diesem Fall ist der Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung zu begründen. Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, kann Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Für die Ausübung der Betroffenenrechte wenden Sie sich am einfachsten über das Kontaktformular unter kontakt.vonovia.de an uns. Darüber hinaus haben Sie das Recht zur Beschwerde bei der für Sie zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde.
IV. Unsere Cookie-Richtlinie
1. Allgemeine Informationen zum Einsatz von Cookies
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie dienen dazu, unsere Angebote nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Wir verwenden sowohl sogenannte temporäre Cookies, die mit dem Schließen Ihres Browsers automatisch gelöscht werden („Session Cookies“), als auch persistente (dauerhafte) Cookies.
Sie haben die Wahl, ob Sie das Setzen von Cookies zulassen möchten. Änderungen können Sie in Ihren Browsereinstellungen vornehmen. Sie haben grundsätzlich die Wahl, ob Sie alle Cookies akzeptieren, beim Setzen von Cookies informiert werden oder alle Cookies ablehnen wollen. Sofern Sie sich für die letzte Variante entscheiden, ist es möglich, dass Sie unser Angebot nicht vollständig nutzen können. Individuelle Einstellungen können Sie in den Cookie Einstellungen vornehmen.
Bei dem Einsatz von Cookies ist zwischen den zwingend erforderlichen Cookies und den für weitergehende Zwecke (Messung von Zugriffszahlen, Werbezwecke) zu unterscheiden.
2. Zwingend erforderliche Cookies bei Nutzung der Webseite
Wir setzen Session-Cookies auf unseren Webseiten ein, die für die Nutzung unserer Webseiten zwingend erforderlich sind. Darunter fallen Cookies, die es uns ermöglichen, Sie wiederzuerkennen, während Sie die Seite im Rahmen einer einzelnen Session besuchen. Diese Session-Cookies tragen zur sicheren Nutzung unseres Angebotes bei.
3. Einsatz von Cookies mit Ihrer Einwilligung
Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zu den Cookies, die von uns mit Ihrer zu Beginn der Nutzung der Webseite erteilten Einwilligung eingesetzt werden. Bei jeder Darlegung des Einsatzes finden Sie zudem eine Opt-Out-Möglichkeit. Hierbei handelt es sich um Cookies zur Erfassung des Nutzungsverhaltens unserer Webseite sowie um Cookies, die für Werbezwecke eingesetzt werden.
a. Einsatz von Cookies für Werbezwecke
Wir setzten Cookies für Marketingzwecke ein, etwa um Werbung an den Interessen eines Webseitenbesuchers auszurichten. Sie werden außerdem dazu verwendet, die Häufigkeit der Anzeige zu begrenzen und die Effektivität einer Anzeige zu messen. So wird erfasst, welche Webseiten und welche Artikel angeklickt wurden. So können wir Informationen über die Nutzungsgewohnheiten erfassen, um eine interessenorientierte Werbung auszusteuern. Diese Informationen werden mit Dritten geteilt. In diesen Fällen werden die Cookies regelmäßig durch den Werbepartner direkt gesetzt.
Konkret werden folgende Cookies gesetzt:
Meta-Pixel
Auf unserer Webseite haben wir das Meta-Pixel der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland, integriert. Bei einem Zugriff auf unsere Webseite erfolgt über ein Re-Direkt eine Weiterleitung an Meta. Hierbei können folgende Daten weitergeleitet werden:
• http-Header Informationen (wie etwa die IP-Adresse, Informationen über den verwendeten Browser, länderbezogene Daten bspw. die Sprache)
• Unique Cookie ID
• Informationen zu Events auf der Seite (wie etwa Informationen zum Seitenaufruf oder zu Buttons, die geklickt wurden)
• Zeitpunkt
Von Meta kann das von Ihnen verwendete Endgerät mit einem Cookie und einer eindeutigen Kennung markiert bzw. ein ggf. schon vorhandenes Cookie ausgelesen werden. Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, kann anhand dieser Daten zielgerichtete Werbung für uns auf den Facebook-Seiten ausgespielt werden. Zudem können wir anhand dieser Daten den Erfolg unserer Facebook Anzeigen beurteilen. Rechtsgrundlage für die Speicherung des Cookies und die Weiterleitung der Daten an Meta Platforms Ireland Limited ist die erteilte Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Für die Erhebung und Übermittlung der oben stehenden Daten sind wir gemeinsam mit der Meta Platforms Ireland Limited verantwortlich. Aus diesem Grund haben wir mit Meta einen Vertrag zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO geschlossen, der die Verantwortlichkeiten für die Erfüllung der Verpflichtungen nach der DSGVO festlegt. Diesen können Sie unter https://www.facebook.com/legal/controller_addendum abrufen. Als Anlaufstelle für Betroffenenanfragen in Bezug auf die Daten, die über das Meta-Pixel erhoben werden, wurde Meta bestimmt. Daher möchten wir Sie bitten, sich in Bezug auf Ihre Betroffenenrechte direkt an den Datenschutzbeauftragten von Meta zu wenden: https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass wir keinen Zugriff auf die im Rahmen des Meta-Pixels zu Ihrer Person gesammelten Daten haben, verfügt Meta allein über die unmittelbaren Zugriffsmöglichkeiten auf erforderliche Informationen und kann zudem unmittelbar etwaige erforderliche Maßnahmen ergreifen und Auskunft geben. Sollte dennoch unsere Unterstützung benötigt werden, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bei der Verwendung des Meta-Pixels können wir nicht ausschließen, dass die Daten durch Meta auch in den USA verarbeitet. Eine Übermittlung Ihrer Daten in die USA findet auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission statt (https://commission.europa.eu/document/fa09cbad-dd7d-4684-ae60-be03fcb0fddf_de)
Die weitere Verarbeitung und Auswertung der erhobenen Daten erfolgt in eigener Verantwortung von Facebook. Weiterführende Informationen zum Datenschutz bei Meta allgemein und nähere Informationen zum Umgang mit den im Rahmen des Meta Pixels erhobenen Daten wie etwa die Rechtsgrundlage der Verarbeitung von Meta erhalten Sie in der Datenrichtlinie von Meta unter:
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Trade Desk
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