Strom- oder Gasvertrag bei Vonovia kündigen

Ob Umzug oder Preisanpassungen, die aufgrund der aktuellen Lage auf dem Energiemarkt leider nicht zu vermeiden sind – für einen Kündigungswunsch kann es viele Gründe geben. Wir bedauern Ihre Entscheidung sehr, stehen Ihnen aber selbstverständlich auch bei diesem Anliegen zur Seite.

Kontakt

Sie haben eine Frage rund um Ihre Kündigung? Kommen Sie gerne auf uns zu.

Mo – Fr von 7 – 20 Uhr
Sa von 8 – 16 Uhr

Service-Hotline: 0234 / 414 700 980
service@vonovia.de

Eine Kündigung ist nicht immer notwendig

Ihre Lebensumstände haben sich verändert und der Tarif passt nicht mehr zu Ihnen? Aktualisieren Sie einfach Ihren Abschlag! Das können Sie jederzeit bequem über die „Mein Vonovia“ App machen. Melden Sie sich einfach an, wählen Sie unter „Mein Stromvertrag“ den Reiter „Abschlag ändern“ aus und passen Sie Ihre Zahlungen nach Bedarf an. Alternativ übernehmen wir das gerne für Sie. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an unsere Service-Hotline.

Fünf gute Gründe, um bei Vonovia zu bleiben

  • Faire Preise für Ihre Energieversorgung
  • Vollkommene Transparenz dank „Mein Vonovia“ App
  • 100 % zertifizierte erneuerbare Energien
  • Sicherheit bei der Energieversorgung
  • Wohnung und Energieversorgung: ein kompetenter Ansprechpartner für alles 

Kündigung: So einfach funktioniert‘s

Sie können Ihren Vertrag bequem online kündigen. Bitte halten Sie Ihre Energievertrags- bzw. Ihre Zählernummer bereit. 

null
Füllen Sie das untenstehende Online-Kündigungsformular aus und senden Sie es ab.
null
Sie bekommen eine automatische Benachrichtigung per E-Mail, dass wir Ihre Anfrage erhalten haben. 
null
Innerhalb von sieben Tagen nach dem Eingang Ihrer Anfrage erhalten Sie eine schriftliche Kündigungsbestätigung per Post. 

Alternativ können Sie Ihren Vertrag über die „Mein Vonovia“ App, per E-Mail oder Post kündigen.
Bitte senden Sie uns schriftliche Anfragen an die folgende Adresse: Vonovia Energie Service GmbH, Postfach 100461, 57004 Siegen.

Die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Kündigung

Wo finde ich meine Kündigungsfrist?

Der Vertrag bei der Vonovia Energie Service GmbH hat eine Grundlaufzeit von einem Jahr, gerechnet ab dem in der Auftragsbestätigung genannten Datum. Er verlängert sich automatisch auf unbestimmte Zeit, wenn er nicht mit einer Frist von einem (1) Monat vor Ablauf der Vertragsdauer in Textform gekündigt wird. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann jederzeit mit einer Frist von einem (1) Monat in Textform gekündigt werden.

Ist es möglich, nach einer Kündigung erneut Kunde zu werden?

Sie können nach der Kündigung gerne einen neuen Energieliefervertrag bei Vonovia Energie Service GmbH abschließen. Wir freuen uns, Sie wieder als Kunden begrüßen zu dürfen.

Welche Angaben werden für eine Kündigung benötigt?

Um Ihre Kündigung bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Informationen:

  • Ihre Energievertragsnummer
  • Ihre Zählernummer
  • Informationen zur Art der Kündigung (fristgerecht oder außerordentlich)
  • Kündigungszeitpunkt (zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder zu einem Wunschtermin)

Bitte geben Sie im Falle der außerordentlichen Kündigung auch den Kündigungsgrund an (bspw. Umzug, Preiserhöhung, Anbieterwechsel etc.)  an.

Wir wären Ihnen zudem sehr dankbar, wenn Sie uns auch Ihr Feedback oder Verbesserungsvorschläge mitteilen.

Wie kann ich meinen Energievertrag kündigen?

Sie können Ihren Vertrag bei Vonovia Energie Service GmbH über unser Online-Formular, via die „Mein Vonovia“ App, per E-Mail oder Post kündigen.

Online-Formular nutzen: Online-Kontaktformular
„Mein Vonovia“ App herunterladen: für Android- oder für iOS-Geräte
Per E-Mail kündigen: service@vonovia.de
Kündigung per Post einreichen:
Vonovia Energie Service GmbH
Postfach 100461
57004 Siegen

Ich habe die Kündigungsfrist verpasst. Kann ich trotzdem kündigen?

Wenn Ihr Energieliefervertrag nach der Grundlaufzeit von 12 Monaten automatisch auf unbestimmte Zeit verlängert wurde, haben Sie die Möglichkeit den Vertrag mit einer Frist von einem (1) Monat in Textform zu kündigen.

Kann ich meinen Vertrag bei Umzug mitnehmen?

Sie sind mit uns als Ihrem Energieversorger zufrieden und möchten bleiben? Darüber freuen wir uns sehr. Leider werden unsere Energieverträge nur in Vonovia-Immobilien angeboten und können bei Umzug nicht mitgenommen werden.

Wie lange dauert es, bis mein Vertrag gekündigt ist?

Sobald wir Ihre Kündigung erhalten, prüfen wir, ob die Kündigungsfristen eingehalten wurden und die Abmeldung zum eingetragenen Wunschtermin möglich ist. Innerhalb von sieben Tagen erhalten Sie von uns eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit Informationen zum Abmeldedatum bzw. zum  Vertragsende.