Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen zu Vertragsbestimmungen für Haushaltskunden außerhalb der Grundversorgung (§ 41 Abs. 4 EnWG):

 

Vertragsdauer, Kündigung und Zahlungsweise

Die Vertragslaufzeit der Energielieferung (Strom und Gas) durch die Vonovia Energie Service GmbH (kurz: Vonovia) beträgt 1 Jahr, die Kündigungsfrist (1) Monat. Sollten Sie nicht fristgerecht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag auf unbestimmte Zeit. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann jederzeit mit einer Frist von einem (1) Monat gekündigt werden.
Bei einer Preisanpassung kann der Vertrag ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Die Kündigung bei Umzug kann innerhalb von 2 Wochen erfolgen. Die Kündigung bedarf der Textform. Es gelten die gesetzlichen Rücktrittsrechte. Zahlungen sind per SEPA- Lastschriftverfahren oder Überweisung möglich.

Haftung und Entschädigung

Die Vonovia Energie Service GmbH ist als Lieferantin bei einer Unterbrechung oder Unregelmäßigkeit in der Strom- und Gasversorgung von der Leistungspflicht befreit, soweit es sich um Folgen einer Störung des Netzbetriebes einschließlich des Netzanschlusses handelt. Bei Versorgungsstörungen haftet der Netzbetreiber.

Schlichtungsstelle und Bundesnetzagentur

Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden (§ 111 b EnWG). Voraussetzung dafür ist, dass die Vonovia Energie Service GmbH kontaktiert und innerhalb von 4 Wochen keine beiderseitig zufrieden stellende Lösung gefunden wurde.

Die Adresse lautet: Schlichtungsstelle Energie e. V. Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Tel.: 030/27 57240–0, www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Sollten Sie ein Verbraucher i. S.d. § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sein und einen Schlichtungsantrag unter den erforderlichen Voraussetzungen bei der Schlichtungsstelle Energie e. V. stellen, ist die Vonovia Energie Service GmbH zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Überdies stellt Ihnen der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung. Die Adresse lautet:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Postfach 8001, 53105 Bonn, Tel.: 030/22480-500, E-Mail: verbraucherservice@bnetza.de.

Darüber hinaus können Verbraucher eine internetgestützte Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen nutzen, die die Europäische Kommission zur Verfügung stellt: ec.europa.eu/consumers/odr/

Tarifinformation

Preisanpassungen

Die Vonovia Energie Service GmbH ist bei Kostensteigerungen berechtigt und bei Kostensenkungen verpflichtet, die vereinbarten Preise (Grund- und/oder Arbeitspreis) nach billigem Ermessen im Wege der einseitigen Leistungsbestimmung nach § 315 BGB anzupassen, wenn dies aufgrund einer veränderten Kostensituation zur Wahrung des Äquivalenzinteresses erforderlich wird.

Produkt- und Tarifinformationen

Tarife für unsere Kunden in , Preisstand 29.04.2023, alle Preise sind Bruttopreise.

Vonovia Strom

Grundpreis

Arbeitspreis

Laufzeit

Vonovia Gas

Grundpreis

Arbeitspreis

Laufzeit

 

Aktuelle Informationen zu den geltenden Tarifen erhalten Sie auch über unseren Kundenservice. Diesen erreichen Sie unter

0234 / 414 700 980

Stromkennzeichnung

100 % erneuerbare Energien

Die Stromkennzeichnung zeichnet uns aus. Wir gehen keine Kompromisse ein. Unsere Stromversorgung verursacht keine CO2-Emissionen und keinen radioaktiven Abfall. Bei uns erhalten Sie 100 % erneuerbare Energien mit Herkunftsnachweis. Das ist der Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Strompeisanpassung 2022